Trends 2015

Trends 2015

das sind die wichtigsten Webdesign Trends in 2015

mobility

mobile webseiten
Mobile First

Mobile First bezeichnet die technische Umsetzung einer responsiven Webseite, bei der das Hauptaugenmerk auf mobile Endgeräte gerichtet ist.

Die Grundstruktur der Webseite wird erst nur in ihrer mobilen Form überliefert. Wird dann anhand entsprechender Techniken festgestellt, dass es sich bei dem Client um ein Tablet oder Desktop-Gerät handelt, werden die jeweiligen Ressourcen für das Endgerät dynamisch nachgeladen.

Responsive Design

Zielsetzung dieser Technik ist es die Webseite auf allen Geräten, wie Tablet-PC, Computer-Bildschirm oder Smartphone gut lesbar darzustellen. Dabei wird die Auflösung des Anzeigegerätes ermittelt und das entsprechende Design oder Style (Schriften, Bilder, Größe und Ausrichtung) für das jeweilige Anzeigegerät geladen und passend dargestellt.

Typographie wird wichtiger

Dank so genannter Webfonts erscheinen Websites immer häufiger mit aufregenden Typografie-Mischungen. Diese passt sich den Entwicklungen der Flat-Design-Szene an und in immer mehr Projekten werden größere Schriften eingesetzt. Die besondere Typografie bietet einen Wiedererkennungswert, optimierte Usability und bietet eine besondere Vielfalt bei kommenden Projekten.

One-Page Design

Bei einem One-Page-Design werden Webseiteninhalte auf Einzelnen, einer in sich navigierbaren Internetseite platziert. Bei Projekten, bei denen eine klassische Aufteilung viele kurze Unterseiten mit sich bringen würde, wird hiermit eine gute Alternative geboten.

One-Page Seiten stellen eine gute Möglichkeit für Storytelling dar. In Kombination mit Parallax-Scrolling können daraus sogar interaktive Web-Highlights werden.

Parallex Scrolling

Durch den Einsatz des Scrolling-Effektes, lassen sich die verschiedensten Geschichten auf fesselnde Art und Weise ins Internet übertragen.
Durch unterschiedlich schnelle Bewegungen einzelner Webseitenebenen, bekommt der Betrachter einen Eindruck von Tiefe. Eher entfernte Objekte wie z..B. Wälder, Berge, Wolken oder ähnliches scheinen sich deutlich langsamer zu bewegen als nahe Objekte wie Personen, Autos und Motive.

onepage webdesign

Storytelling

Webdesign Interaktiv

Storytelling – das Web wird interaktiv

Mit Hilfe von aktuellen Webtechniken lassen sich einzigartige Multimedia-Präsentationen erstellen und aus Bildern, Text, Daten, Video – und Audio-Elementen entstehen so faszinierende Welten und Geschichten, die durch den User interaktiv entdeckt werden können.

Die wesentlichen Techniken können auch für kleinere Projekte angewandt werden.

Minimalistisches Design = Top Design

Mit einfachen Mitteln, soll die Ganzheit und Transparenz mit einer klaren Struktur eine ausdrückliche Übersicht liefern. Das Wahrnehmen von informativen Inhalten lassen somit einfacher und schneller lesen.

Daraus ergibt sich ein nachvollziehbarer strukturierter Aufbau von Bild- und Textmaterial, der zugleich eine unterhaltende Formation ermöglicht.

Standard bei ITService

Layout- und Webvorlagen von ITSERVICE sind mit einem responsiven Design ausgestattet und werden auf allen Anzeigegeräten immer passend dargestellt.

Flatdesign

itservice flatdesign
Flat-Design

Immer mehr Websites stellen sich im Internet Flat-Design dar, häufig trifft auch bei Online-Shops.

Das Flat Design kommt ursprünglich vom Interfacedesign und wird von immer mehr Webdesignern aufgegriffen. Der Wandel ist weg von der überladenen Gegenwart hin zu einer simpleren und praktischeren Zukunft.

Obwohl die 3D-Effekte wegbleiben entstehen attraktive Designs. Ein gutes Beispiel für Flat Design bietet die aktuelle Webseite von Microsoft.

Ken-Burns-Effect

Langsames Panning- und Zooming-Effekte (Vergrößern und Schwenken) sowie Überblendungen um aus Standbildern eine Diashow oder ein Video zu machen, werden Ken-Burns-Effekt genannt.

Dieser hat zum Vorteil, dass die Bewegung beim Zuschauer Aufmerksamkeit erregt und der Unterhaltungswert dadurch gesteigert wird.
Somit bleibt die Webseite optimaler im Gedächtnis.

Sticky Navigation – das Menü im Blick

Meistens sind sowohl die Elemente als auch die Navigationsleiste einer Homepage so angelegt, dass diese beim Scrollen verschwinden. Sie sind also statisch.

Sogenannte Sticky Menüs hingegen sind stets sichtbar und bieten somit eine dauerhafte Webseitennavigation.
Oft sind es die Social Media Buttons, oder ein Footer oder sogar die Seitenleiste können ständig sichtbar eingebunden werden. Somit verliert das Scrollen für die Menüführung an Relevanz

Infografik und Icons erobern das Netz

Durch den Einsatz von Icons und Infografiken erhält der Leser einen besseren und schnelleren Überblick der wichtigsten Elemente, da die Daten in ihrer ursprünglichen Form nur schwer zu lesen und verstehen sind.

Dadurch lassen sich komplexe Anweisung recht einfach mit Symbolen darstellen, die jeder sofort versteht. In sozialen Netzwerken und vielen Online-Stores setzt man schon seit langen auf Icons um Platz zu sparen. Icons bieten ein optimales Mittel für Content Marketing und frischen Schwung für die Webseite.

CMS
PHP
HTML 5

PHP und HTML 5 bieten neue Funktionen um Multimedia-Inhalte darzustellen. Diese finden sich oft in WordPress, Joomla oder Typo3 wieder.